...Hompage von Stefan


Impressum
Anmelden
Registrieren
Startseite Stefan
Home
Stirling Control

Stirling Control - übertragen und anzeigen der Daten von einem Microcontroller



Dieses Programm wurde von mir in der Schulzeit (HTL) programmiert. Mich hatte schon in meiner Freizeit diese QT-Bibliothek interessiert und so konnte ich gleich einen Teil für die Diplomarbeit benutzen. Es hat den Zweck Daten über USB vom Microcontroller zu holen und diese dann anzuzeigen. Angeziegt werden die Aktullen Messdaten, oder Daten die schon länger zurück liegen.




Das Programm:

Das Fenster teilt sich in drei Bereiche auf, das Diagramm - ,Log - und Aktuelle Daten - Fenster



Das Diagramm:

Hier werden diverse Werte der letzt Zeit angezeigt. Mann kann immer nur 2 Linien zugleich anzeigen. Sie können mit den farbigen Buttons in der Werkzeugleiste umgeschaltet werden. Hi horizontale Linie zeigt das Maximum der Messkurve an.



Die aktuelle Anzeige:

Klickt man auf den Blauen USB-button so werden die Messdaten alle paar Sekunden aktualisiert und in diesem Fenster angezeigt.



Die Großanzeige

Die Großanzeige ist für Präsentationszwecke gedacht. Es wird einfach nur die Leistung aus der gemessene Spannung und dem Strom berechnet. Das Wort Solarwatt soll nur Eindruck machen ;-)



Speichern der Daten

Das Diagramm kann auch als PDF bzw. csv exportiert werden und die aktuellem Messdaten können als textdatei gespeichert werden.


Der Konstruktor des Hauptfensters und die Funktion "createDiagramms"

Ausführbares Programm download
pass: acdc
Sourcecode Download nur für registrierte Benutzer

© 2014 Stefan Prinz